Meditation Anleitung

Suche die Stille und nimm dir den Raum, um in deine eigenen Ziele hineinzuwachsen.

Buddha

Meditation Anleitung

Kennst Du das auch...

Viele von uns haben es schon erlebt, zumindest in einer Phase unseres Lebens, wenn nicht sogar regelmäßig: Stress bei der Arbeit, tausend Dinge zu tun, Hektik, um mit allem, was um uns herum passiert, Schritt zu halten, ein Kopf voller Gedanken… All das macht es schwierig, unsere innere Stimme zu hören, Zugang zu unserem Selbst zu finden. Unsere innere Stimme wird so oft durch Angst, Stress oder einfach durch die Geschäftigkeit des täglichen Lebens erstickt. 

Was denkst du, wie es wohl wäre, wenn du Stress und Ängste abbauen und du deinen Fokus auf das wirklich Wesentliche lenken könntest? Und dies ganz einfach, indem du ganz bewusst nur eine ganz einfache Sache tust? Es funktioniert, wir versprechen es! 😉

Du hast es wahrscheinlich bereits erraten – die Rede ist von der sogenannten Meditation. Und seien wir ehrlich, bei vielen von uns erinnert dieses Wort eher als etwas “Transzendentes” und “Abstraktes”, bei dem man ganz spezielle “Techniken” befolgen muss. Glaube uns, das ist es keinesfalls! Es ist viel einfacher, als Sie du denkst! Meditieren ist ein wunderschönes Instrument, das du ganz leicht überall und jederzeit einsetzen kannst. Und mit einer einfachen Meditation Anleitung geht es noch leichter von der Hand.

Nun, jetzt fragst du dich wahrscheinlich – naja, was ist denn dann Meditation? Meditation ist nicht nur eine “bestimmte Sache”, sondern es bestehen viele verschiedene Arten von Praktiken und Meditation Anleitungen, um sie durchzuführen. Hier haben wir nur einige der unzähligen Methoden der Meditation zusammengefasst: sich einfach auf die Atmung zu konzentrieren, sich auf einen einzigen Gedanken zu konzentrieren und präsent zu sein, oder auch ein Mantra zu wiederholen (wie beispielsweise bei der OM-Meditation – ja, das gibt es wirklich, und deshalb hört man OM so oft, wenn man von Spiritualität spricht!).

Diese Methoden können leicht im Sitzen oder im Liegen in einem angenehmen Raum praktiziert werden. Es ist jedoch auch möglich, in oder durch Bewegung zu meditieren, wie zum Beispiel bei der Gehmeditation, bei fast allen traditionellen Kampfsportarten oder beim Laufen, wenn man es richtig macht. 

Eine Meditation Anleitung für dich

Während es viele verschiedene Formen von Meditationen und Möglichkeiten zum Üben gibt, eignet sich das Erlernen einer grundlegenden Meditationspraxis mit Hilfe einer Meditation Anleitung für Anfänger ideal, um mit Meditieren zu beginnen. Im Folgenden haben wir hier eine Meditation Anleitung mit Tipps für den Anfang für dich zusammengestellt, die dir helfen sollen.

Bleibe dabei und gib nicht auf...

Wenn du diese Meditation Anleitung einige Tage befolgst, wirst du sehr bald entdecken, dass es leichter ist, einen klaren Geist zu haben und Zugang zu deinem tiefsten Selbst zu finden, als du denkst. Du wirst erstaunt sein! Was dich noch mehr überraschen wird, ist, wie etwas so Einfaches dir auf so viele unglaubliche Arten helfen kann! Wir werden hier ein paar Dinge nennen und zusammenfassen, damit deine Inspiration immer mehr wächst. 😀 

Meditation kann dir helfen, mit Stress besser umzugehen, Ängste und Depressionen abzubauen, dein emotionales Gleichgewicht und Wohlbefinden zu verbessern, deine Selbstwahrnehmung zu steigern, dich selbst besser kennen (und mögen!) zu lernen, dich verbundener zu fühlen: nicht nur mit anderen, sondern in erster Linie mit dir selbst. Denn um dich wirklich, tief mit anderen zu verbinden, musst du zuerst dich selbst wirklich kennen, deine tiefsten Bedürfnisse, Gedanken und Werte. Und ja, Meditation kann helfen, trotz der täglichen Geschäftigkeit, mit allen Aspekten deines Selbst in Kontakt zu kommen. 

Mit diesen Vorteilen allein, scheint es ziemlich wahrscheinlich, dass du besser schlafen kannst. Denn wenn du dein Gehirn davon abhalten kannst, zu rasen, und wenn deine Emotionen nicht mehr wüten, wirst du viel eher in süße Träume abdriften. Wenn du also mit Schlafstörungen zu kämpfen hast oder wenn du einfach besser und länger schlafen willst… Meditieren, meditieren, meditieren. 😀

...es lohnt sich, du wirst sehen!

Und, als natürliches Ergebnis all dieser schönen Aspekte, wird klar, dass Meditation auch die Funktionsweise deines Gehirns verbessern wird! Ja, wir wissen, dass es wahrscheinlich nicht immer so einfach ist, wie es sich anhört – “einfach” zu versuchen, den Kopf frei zu bekommen und nicht an den ständigen Gedankenstrom, die Sorgen, die Bedenken zu haften…

Gerade weil wir es so wenig gewohnt sind, uns Zeit für uns selbst zu nehmen und tief in uns zu gehen, ist es für viele schwierig, einfach einmal loszulassen. Aber wir versprechen dir: Probiere die Meditation Anleitung aus und du wirst es nicht bereuen. Du wirst dank der Meditation eine unglaubliche Welt entdecken, und das wirklich Schöne daran ist, dass diese wunderbare, helle Welt… in dir selbst liegt. Du musst sie nur abstauben und in ihr ursprüngliches Licht zurückbringen! 

Es wird Zeiten geben, in denen es dir schwerer fällt, dich zu konzentrieren und in die Tiefe zu gehen. Zeiten, in denen du das Gefühl haben wirst, zu versagen… Mache dir keine Sorgen, das ist alles Teil des Spiels. Befolge einfach weiterhin die Meditation Anleitung. Umarme jeden Moment und du wirst sehen, dass du dich nach und nach verbessern und Fortschritte machen wirst. Bald wirst du feststellen, dass es auch viele Momente geben wird, in denen du so tief in deiner Seele bist, dass du wunderbar klar in die schöne Welt in deinem Inneren sehen kannst!

Sei nicht jedes Mal frustriert, wenn dein Geist anfängt zu grübeln, versuche einfach, dich nicht an jeden einzelnen Gedanken zu hängen und bringe deine Aufmerksamkeit sanft zurück in deinen Körper, zu deiner Atmung. Denke daran, dass es nichts gibt, was du nicht mit etwas Übung lernen kannst… und ein paar guten Ratschlägen von deinem Food for Soul Team! ;-D

Neugierig geworden?

Möchtest du nun gerne mehr über die Techniken und Vorteile der Meditation erfahren und? Dann schau doch in unseren Seminaren und Workshops zum Thema vorbei. 

Dort werden  wir auf jeden Fall gemeinsam mit einer persönlichen Meditation Anleitung und vielen Zusatzmaterialien tiefer in die Meditation einsteigen. In der Zwischenzeit ermutigen wir dich, die Meditation Anleitung einfach mal auszuprobieren. Wie gesagt, du wirst es nicht bereuen! Und wenn du gemeinsam mit uns tiefer in diese Materie einsteigen möchtest, dann würden wir uns sehr freuen, wenn du in einem unserer Seminare und Workshops vorbeischaust. Dort üben wir gemeinsam das Meditieren und so können wir dir noch viel mehr Tipps geben… Keine Sorge, alles ist genau richtig so, wie es ist.

Mit Liebe für dich verfasst von Gaia Pace

Weitere Blogposts

Meditation Anleitung
content-pixie-XE6Lv_OOT8A-unsplash-min
404_2.jpg